Ringelfelsen-Weg

Zwei Varianten quer durch das Frais-Gebiet


KENNZEICHNUNG:
Blau-Weiße Diagonale

STRECKENVERLAUF:
Neualbenreuth – Habertsmühle – Kleine Kappl – Ottengrün – Rastplatz „Bushaltestelle“ – Ringelfelsen – Rastplatz „Bushaltestelle“ – Schachten – Troglauer Mühle – Gedankental – Neualbenreuth

DAUER / LÄNGE:
etwa 3 Stunden; ca. 11 km; Höhenunterschied ca. 150 m


Die Markierung beginnt am Marktplatz auf 550m ü.N.N. und verläuft zum westlichen Ortsrand und von dort aus zur Habertsmühle (515m) Richtung Gedankental. Dort teilt sich die Markierung in zwei Varianten.

Die "Kleine Kappl" bei Ottengrün
Die „Kleine Kappl“ bei Ottengrün

Die südliche Variante führt nach links über den Muglbach und dann ein Stück östlich der Straße (TIR25) entlang zur Rennermühle. Von da aus führt der Weg Richtung Golfplatz, den er bis zur Verbindungsstraße quert. Die Markierung verläuft entlang der Straße an der Kleinen Kappl (561m) vorbei nach Ottengrün (545m) und von dort aus rechts ab über die Felder zum Waldrand. Nach einer Furt mündet der Waldweg nach rechts in den Forstweg ein und biegt kurz danach links leicht bergan wieder ab bis zum Rastplatz „Bushaltestelle“ (570m). Dort trifft er auf die westliche Variante der Wegemarkierung.

Am Ringelfelsen (Rinnlstein)
Am Ringelfelsen (Rinnlstein)

Die Markierung folgt zuerst dem linken Forstweg und biegt dann rechts bergan in den Waldweg ein und erreicht zuerst den Unteren Ringelfelsen (625m). Nur noch ein kurzes Stück ist es bis zum höchsten Punkt der Route am Ringelfelsen mit 645m ü.N.N..

Zurück verläuft die Markierung auf gleichem Weg bis zum Rastplatz „Bushaltestelle“ (570m). Die westliche Variante des Wanderweges führt daran vorbei und wieder hinaus auf Wiesen und Felder vor Schachten. Das Dorf (535m) wird durch- und die Straße (TIR25) überquert Richtung Troglauer Mühle (505m) ins Muglbachtal, dem tiefsten Punkt der Tour. Von dort aus führt die Markierung am Nordhang des Gedankentales zur Habertsmühle (515m), wo sich die beiden Varianten wieder vereinen.

Auf gleicher Strecke verläuft die Markierung zum Marktplatz Neualbenreuth.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.